27.10.2023

Beefgeflüster mit Dario Sgrò, Musiker, Rom (Italien)

«Mir gefällt das Bild von den Kühen auf der grünen Weide»

Dario, du hast das Lied «Caterina, die singende Kuh» geschrieben, das wir in der italienischen Version unseres Kinderbüchleins abdrucken durften. Wie ist dieses Lied entstanden?

Die Idee kam von meinem Freund und Co-Autor Domenico Calandra, der einen Bauernhof in der Toskana bewirtschaftet. Das Thema war so lustig und hat mir sehr gut gefallen, so dass ein Lied daraus wurde.

Gibt es die Kuh Caterina wirklich?

Ja und nein. In dem Lied wird die «Braune Alpenkuh» mit Namen Caterina besungen, aber eigentlich ist das Lied allen Kühen gewidmet.

Dario Sgrò liebt Animationen und Comics. Seine Kinderlieder sind auf Youtube als Bildergeschichten zu sehen. Dass das Lied «Caterina, la mucca canterina » allen Kühen unabhängig von der Rasse gewidmet ist, zeigt sich schon daran, dass sie in der Bildergeschichte schwarz-weiss ist und im Lied braun. (Bild: dariomusicman)

Magst du Kühe? 

Ja sehr, ich finde sie schön in ihrer Einfachheit und Ruhe. Mir gefällt das Bild von den Kühen auf der grünen Weide.

Hast du einen Bezug zur Landwirtschaft?

Sie hat mich mein Leben lang begleitet. Ich bin mit dem Bild meines Großvaters aufgewachsen, der den Gemüsegarten bewirtschaftete und endlos Salat, Tomaten und Gemüse aller Art produzierte - einfach wunderbar!

Hast du auch andere Lieder über Kühe oder das Leben auf dem Bauernhof geschrieben?

Ja natürlich. Ebenfalls zusammen mit meinem Freund und Co-Autor Domenico Calandra haben wir «fattoria band» geschrieben, wo alle Bauernhoftiere zusammen Musik machen; und das Lied «nonno aldo» ist einem Grossvater auf einem Bauernhof gewidmet.

Magst du Fleisch?

Ja, aber ich esse nicht viel davon. Für mich sollten die Tiere völlig frei sein und nicht gegessen werden. Die Erde gibt uns so viele andere Dinge, die wir essen können. Als Allesfresser esse ich zwar auch etwas Fleisch oder Fisch, aber ich bevorzuge Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst. Was mir jedoch vor allem wichtig ist, ist die Wertschätzung für die Nahrungsmittel. Ich finde es Wahnsinn, wieviel gute Lebensmittel täglich weggeworfen werden. 

Dario ist die nachhaltige Produktion und Wertschätzung von Lebensmitteln wichtig. Tieren möchte er mit Respekt begegnen. Mutterkuhhaltung auf der Weide kommt seinen Vorstellungen von artgerechter und natürlicher Tierhaltung wohl am nächsten. (Foto: Larissa Dubach)

Wie bist du zur Musik und zu deinem Job gekommen?

Ich spiele und höre Musik seit meiner Kindheit, und nach und nach wurde aus der Leidenschaft mein Job.

Welche Art von Musik machst du am liebsten?  

Ich mag die Abwechslung und mache verschiedene Arten von Musik, meistens aber für Kinder. Mit Musik für Kinder kann man sich auch im kommerziellen Bereich freier ausdrücken. Sie bietet mir die Möglichkeit, auf leichte Art und Weise für wichtige Themen zu sensibilisieren.  

Hast du ein Lieblingslied – sei es unter den Liedern, die du komponiert hast oder auch allgemein?

Von meinen eigenen Liedern mag ich viele sehr, auch solche, die noch in der Schublade liegen und nicht veröffentlicht wurden. Unter den bereits bekannten Liedern ist das Lied «Le Matite colorate» (Die Farbstifte) eines meiner liebsten. Es ist eines der Ersten, das ich geschrieben habe. Musikstücke von anderen gibt es zahlreiche, die mir gefallen. Ich mag alles von Pop über Rock bis Soundtrack. Wenn ich zwei Songs nennen muss, die mir sehr gefallen, entscheide ich mich für Bohemian Rhapsody von Queen und Yesterday von den Beatles.

Woher nimmst du die Inspirationen für deine Songs?

Aus alltäglichen Erfahrungen und Begebenheiten in der Schule, im Park, auf der Straße, beim Fernsehen oder Lesen.

Was gefällt dir an deiner Arbeit? Hast du eine Mission? 

Die Musik und damit meine Arbeit ist meine Leidenschaft. Es ist manchmal so, als würde ich gar nicht arbeiten. Ich finde es wichtig, dass jeder im Leben das tut, worin er wirklich gut ist. Man muss seinen Talenten folgen. 

Dario Sgrò hat sich mangels echter Kühe in Rom kurzerhand ein Portrait mit Kuh gebastelt. (Bild: zVg.)

Warst du schon einmal in der Schweiz? 

Ich hatte einen Onkel in der französischen Schweiz, deshalb war ich bereits als Kind mehrmals dort. Ich war schon in Bern, Zürich, Genf, Lausanne, Locarno, Lugano und an vielen anderen Orten, zum Teil beruflich und zum Teil für Ferien. Diesen Sommer war ich in Montreux, um Musik zu machen. Die Schweiz ist wunderbar!

Vielen Dank, Dario, für das Interview und dass wir dein Lied «Caterina, la mucca canterina » im Büchlein «Lea und Ben auf der Alp» abdrucken durften!


(Foto: zVg)
(Foto: zVg)

Dario Sgrò, 43, ist Musiker und lebt in Rom. Er liebt das Land, die Natur, die frische Luft, die Ruhe, die Freiheit, die Gefühle und die Wahrheit. Dario mag Kino, Sinn für Humor und gut erzählte Geschichten, die zum Träumen, Nachdenken und Verstehen anregen. 

Dario Sgrò arbeitet auf vielfältige Art mit Musik: Er schreibt und spielt Musik und Lieder für das Kinderfernsehen (Cartoon-Titelsongs, Kinderfernsehsendungen usw.), er gibt Musikunterricht (Theorie, Klavier, Gitarre), macht Produktionen, Arrangements, Transkriptionen und singt und spielt bei Live-Shows.

Mehr von Dario Sgrò: dariomusicman.